Als Bestandteil der Musikwerkstatt haben beide in Trägerschaft des Jugendhaus Leonberg e.V. befindlichen Jugendhäuser, das KJH Eltingen I Kulturzentrum Beat Baracke und der Treff Warmbronn weitestgehend selbstverwaltete Proberäume. Bis Ende 2005 bestand ein Pentant auch in der BassBox Höfingen, dieser existiert allerdings in anderem Gewand in Trägerschaft des Kinder- und Jugendhaus Höfingen.
Die Proberäume nehmen in der Jugendkultur insofern einen zenralen Platz ein, als die dort probenden Bands, in der Regel Jugend- oder Nachwuchsbands, des häufigeren Initiatoren von Hauskonzerten waren oder von der dort tätigen Event-AG zu solchen Konzerten eingeladen oder animiert wurden. Oftmals war in der Vergangenheit die jährlich einmalige Teilnahme an einem solchen Hauskonzert sogar Bestandteil des Mietvertrages mit den Bands. Auf diesem Wege wurde z.B. die Jugendbühne beim Warmbronner Maifest sogar zu einer öffentlichen Bühne, bei der sich die im dortigen Jugendhaus probenden Bands alljährlich präsentieren konnten.
Ein weiterer Baustein in der Förderung des musikalischen Nachwuchen wurde das Tonstudio Warmbronn, dass als Redbox gerade ein umfangreiches Relaunch erhielt.
In beiden Proberäumen sind die dort probenden Bands eingeladen, sich an der Gestaltung und Einrichtung und damit der Weiterentwicklung ihres Proberaumes aktiv zu beteiligen, von dem in der Vergangenheit auch rege Gebrach gemacht worden ist.