Die über 40 Jahre selbstverwaltete Jugendkulturarbeit hat zur Folge, dass nicht nur Jugendliche oder junge Erwachsene unsere Arbeit planen, leiten und organisieren, sondern auch viele Ehemalige uns noch auf die eine oder andere Weise unterstützen. Die Pflege dieses Beziehungsgeflechtes hatte zur Folge, das wir immer noch des öfteren auf deren Know How, Vitamin B oder die eine oder ander Spende zurückgreifen konnten. Auch das hier dargestellte Konzertformat folgt dieser Idee und hat deren Adressat zum Ziel.

Als sich unser Jugendverein Anfang der Zehnerjahre entschloss, als Ersatz für die alte Beat Baracke im Ramtel ein neues Jugendhaus in Eltingen zu bauen, war natürlich ein Benefiz zur Finanzierung des Hauses eine willkommene Einnahme. Das letzte Konzert der Warmbronner Reggae- Ska-Band Jagga-Bites kurz vor Silvester im Jahre 2012 im Treff Warmbronn mit sensationell vielen Besuchern lieferte eine Blaupause für das Konzertformat BACK TO THE ROOTS. Der Termin zwischen Weihnachten und Neujahr blieb erhalten, allerdings wechseln sich die beiden großen Jugendhäuser BEAT BARACKE und TREFF WARMBRONN in der Foge seitdem als Veranstalter ab. Geblieben ist aber das Konzept, ehemalige Bands aus dem Umfeld des Jugendhauses die Gelegenheit zur Réunion oder zum Comeback zu geben, um auf diese Weise natürlich ehemalige Besucher und Freunde des Vereins zum BACK TO THE ROOTS ins Jugendhaus zu locken. Das Event ist seither auch der traditionelle Konzertjahresabschluss des Vereins.

Flyergallerie Back To The Roots