Der Klassiker unter den Kreativwerkstätten in Jugendhäusern ist seit den siebziger Jahren, so auch bei uns, die Töpferwerkstatt. Kreative Kneter, wie der Sozialöpädagoge Hans Thal im Jugendhaus Warmbronn, institutionalisierten die Kunst des Tonens als Programm im Kinderaktionsnachmittag und führten auf diese Weise mit viel Geschick und Enthusiasmus die Kinder und Jugendlichen an diese Kunstform heran.

Dazu gab es in den meisten Treffs auch entsprechende Tonöfen, die Voraussetzung dafür sind, die großen und kleinen Kunstwerke anschließend auch brennen und glasieren zu können.

Getöpfert wurde auf jeden Fall alles, was man sich so vorstellen kann. Von Alltagsdingen, wie den berühmten Aschenbechern, Tassen und Trinkbechern, verschiedensten Tiermotiven bis hin zu Burgen und Schlössern als Kulisse von Trickfimen war (fast) alles möglich.

Aber schaut einfach selbst.