Die Mission – Blaues Licht fördert Wachstum
Jugendmusikkultur ist ein zartes Pflänzchen, das ganz ohne Dünger und im Schatten der Musikindustrie zum Licht streben muss, wissen die Aktiven des Jugendhaus Leonberg e.V., die schon seit Jahrzehnten Konzerte und Festivals mit Nachwuchskünstlern veranstalten. Um die vielen aufstrebenden Bands und Musikern der Region mehr als Bühnen in den Jugendhäusern und auf dem Warmbronner Open Air anzubieten, wurde im Jahr 2005 das Projekt Bluebox ins Leben gerufen. Ein Förderprojekt für die Jugendmusikkultur der Region, das von dem ehrenamtlichen Engagement musikbegeisterter junger Menschen getragen wird.

BLUEBOX?
Namensgebend für die vorliegenden Sampler und das gesamte Projekt ist die Bluebox, das Tonstudio in den Katakomben des Treff Warmbronn. In den blauen, jetzt roten Kreativräumen können seit vielen Jahren Nachwuchsmusiker eigene Songs aufzeichnen, ohne dabei an den Rand des Ruins getrieben zu werden. Schon ab € 20,- pro Tag können die Räumlichkeiten gemietet werden. Darüber hinaus haben Recording-Neulinge die Möglichkeit, in regelmäßig stattfindenden Studiokursen das
Einmaleins des Aufzeichnens zu erlernen.

DER SAMPLER – AUSSEN BLAU INNEN BUNT
Kurze Zeit nachdem das Bluebox-Studio eingerichtet war, verlockten die damit verbundenen Möglichkeiten dazu, einen eigenen Sampler ins Leben zu rufen. Bereits zwei dieser Studiosampler wurden in den Jahren 2005 und 2007 mit Auflagen von jeweils 1000 Exemplaren veröffentlicht. Der Inhalt der beiden Audioscheiben sprengte alle subkulturellen Grenzen und machte deutlich, wie
vielseitig und kreativ der musikalische Nachwuchs der Region Leonberg ist. Wie zu erwarten dominierten zwar die gitarrenlastigen Genres Punk, Metal und Alternativ Rock die entstandenen Silberlinge, jedoch ließen sich auch Songs aus den Bereichen Reggae, Hip-Hop und Electro finden.

BLUEBOX GOES VIDEO
Der dritte Bluebox-Sampler aus dem Jahr 2010 ist eine Live-DVD und präsentiert Musik da, wo sie am lebendigsten ist – auf der Bühne. Wie in den Samplern davor werden Bands aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen veröffentlicht, dieses Mal jedoch mit einem Performance-Video.
Das Projekt wird damit den aktuellen Entwicklungen in der Medien- und Musikwelt gerecht, denn immer häufiger promoten sich Bands und Künstler auf Internetplattformen und eigenen Internetpäsenzen. Konzertmitschnitte und Videos gehören dabei zu den beliebtesten Mitteln, neue Fans, Plattenfirmen und Konzertengagements zu ergattern, doch nur wenige Nachwuchskünstler haben die finanziellen Mittel, ein professionelles Video zu produzieren.
Genau das ist der Punkt an dem der Sampler Bluebox-Live ansetzt. Das Bluebox-Team scharte Filmund Tonspezialisten um sich, mit dem Ziel, den acht beteiligten Bands zu ihrem Videodebüt zu verhelfen. Während zweier Aufzeichnungskonzerte im Jugendhaus Beat Baracke, das als Konzertlocation mit langer Tradition die gebührende Kulisse bot, wurde die komplette Performence der Musiker gefilmt. Anschließend wurde das Material geschnitten und abgemischt und zu dem vorliegenden Produkt Bluebox-Live verwandelt.

BLUEBOX-Sampler  Vol 4 – THE LAST YEARS

Die vierte Ausgabe des Bluebox-Samplers, über zehn Jahre später, ist wieder ein Audio-Projekt. Und mit 29 Beiträgen reichte nicht nur eine CD, sondern musste gleich ein Doppelalbum her.

Auch reichten logischerweise nicht nur zwei Tage zum Live-Release des neuen Bluebox-Samplers, sondern musste die doppelte Anzahl an Konzerttagen organisiert werden. Er ist wieder der bunte Mix aus verschiedensten Spielarten der populären Musikkultur geworden, wobei die Gitarrenklänge stark überwiegen. Das hat wohl seine Ursache darin, dass die Gitarrenbands der verschiedensten Genre eher auf die Nutzung unserer Bandproberäume angewiesen sind, als bespielsweise die Techno- oder Rapmusikszene. Trotzdem bildet sich ein vielschichtiger Musikmix ab, von Punk, Metal, Rock, Alternative, Singer-Songwriter bis Hip-Hop, Reggae und Folk.

Bluebox Sampler -Live On Stage- 2010

alle Videos hier

BLUEBOX – RELEASES

Alle bislang erschienenen Bluebox-Sampler wurden in mehreren Release-Parties in den drei Jugendtreffs Beat Baracke, Bassbox und Treff Warmbronn vor mehreren hundert Fans präsentiert und gefeiert.