KulturStoffZelle

Das Medienprojekt des Jugenhaus Leonberg e.V.

Main menu

Infos und Bilder aus dem neuen Studio...

Gibt's jetzt hier!

Unser neues Redbox-Tonstudio mit Aufnahmestudio im Proberaum, Gesangskabine und Regieraum mit Schnittplatz.

Aufnahmeraum

Aufnahmeraum Regiepult

Regieraum mit Schnittplatz

Das Redbox-Studio Warmbronn – ein Relaunch der alten Bluebox

Anfang 2020 entstand die Idee, einen neuen Bluebox-Sampler nach 10 Jahren Pause in die Wege zu leiten. Da lag es nahe, auch dem in die Jahre gekommenen Bluebox-Studio ein umfassendes Relaunch zukommen zu lassen. Man beließ es jedoch nicht nur bei einigen kosmetischen Veränderungen, sondern erstellte eine umfassende Konzeption, beantragte Fördermittel bei der Stiftung AKTION MENSCH und setzte den Umbau im unseligen Corona-Jahr konsequent um.

 

Als neuer Aufnahmeraum dient zukünftig der geräumige Proberaum, bei dem jetzt auch eine ganze Band gleichzeitig mitgeschnitten werden kann. Der ehemalige Aufnahmeraum dient jetzt als Regie und ist nicht nur bequem eingerichtet, sondern auch komplett tontechnisch neu ausgestattet. Er ermöglicht dadurch nicht nur das Abmischen der aufgenommenen Songs, sondern bietet auch die Möglichkeit Videos zu schneiden, Podcasts zu produzieren oder kleinere Tonstudiokurse in angenehmer Atmosphäre durchzuführen. Der ehemalige Regieraum wird derzeit noch in eine Aufnahmekabine umgebaut, indem zukünftig Gesang, Texte oder einzelne Instrumente aufgenommen werden können.

 

Im Zuge der Umgestaltung ergab sich auch ein Farbwechsel im Studiodesign, weshalb das alte Blau durch ein sattes Rot ersetzt wurde und die neue Ära des Studios auch auf diese Weise dokumentiert wurde.

 

Alles in allem dürfte das RedBox-Studio für die folgenden Jahre gut gerüstet sein und die Bandnachwuchsszene in Leonberg und Umgebung wieder über beste Bedingungen für eine eigenständige Entwicklung verfügen können.

Aufnahmeraum Drumset

Aufnahmeraum totale

Gesangskabine