Über die vielen Jahre seiner Existenz produzierten die Jugendlichen des Jugendhauses Leonberg in vielfältiger Weise KULTUR und kulturelle Güter. Und das bis in die heutige Zeit und hoffentlich noch viele, viele Jahre auch in der Zukunft.

Basis für solche eine Jugendkulturarbeit sind natürlich Strukturen und Ressourcen, wie sie die Jugendhäuser Beat Baracke, Treff Warmbronn, Bassbox und Werkstatt 13 bieten oder bieten konnten. Auch der notwendige Freiraum und die Verfügungsgewalt durch demokratisch legitimierte Jugendhausvorstände über diese Ressourcen sind wichtig, damit sich Kreativität und Verantwortungsbewusstein entwickeln können.

Die KulturStoffZelle ist der Versuch, diese, vornehmlich jugendkulturelle Arbeit, als ein Spektrum der Jugendarbeit des Vereins abzubilden und darzustellen.Die Idee ist während der Corona- Zeit 2020-2021 entstanden, als weltweit insbesondere auch die Kulturarbeit zu Stillstand kam und auch wir überlegt haben, was wir unter diesen Umständen jetzt tun können. Ein Ergebnis ist dieses Online-Medienprojekt KULTURSTOFFZELLE.