Neubau des Kinder- und Jugendhaus Eltingen I Kulturzentrum Beat Baracke

Bereits vor dem Abriss der alten Beat Baracke im Stadtteil Ramtel war klar: der Jugendhaus Leonberg e.V. baut in Eltingen in Eigenregie- und Verantwortung ein neues Jugendhaus, dieses Mal im Leonberger Stadtteil Eltingen. Nach nur reichlich einjähriger Bauzeit in weitestgehender Eigenleistung konnte die neue Beat Baracke im März 2015 offiziell eröffnet werden. Durch seine Größe und räumliche Beschaffenheit kann sie sich jetzt noch besser mit seinen Angeboten auf verschiedene Zielgruppen, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch für jung gebliebene Alte und auf deren kulturelle Bedürfnisse einstellen. Das erklärt am besten den etwas langen und sperrigen Namen für diesen Ersatzneubau der alten Beat Baracke. Seitdem hat auch dieses Jugendkulturzentrums wieder viele Kulturevents erlebt, angefangen von den liebgewordenen Konzertformaten, wie dem Kill Rockstars Festival, dem Folkrumbl, dem Mittelalter-Spektakel, der OffBeat Baracke, der Ohrfeige und dem  Blood Feast-Metalfestival. Es wurden aber auch neue Formate etabliert, wie das Punkfest, das Thrash Reunion, das Wasted-Festival , die Blue Connection u.v.a. Die Poetry Slams in Kooperation mit der Kukuksbühne Leonberg bereichern mit einem zusätzlichen Angebot die vielseitige kulturelle Palette im Haus.

Dabei ist dieses Jugendkulturzentrum eine Bastion der selbstverwalteten Jugend- und Kulturarbeit in Leonberg geblieben. Die Mitte der Nullerjahre gegründete ehrenamtliche Kulturschock AG zeichnet sich seitdem für fast alle Kulturaktivitäten im Haus verantwortlich. Flyer und Plakate-Motive  der Beat Baracke aus 30 Jahren Kulturgeschichte findet ihr dort!

Historie

Die Beat Baracke ist das erste selbstverwaltete Jugendzentrum der Stadt Leonberg und ein wahrhaft erkämpftes Refugium für erste Ansätze selbstständiger Jugendkulturarbeit. In einer echten Holzbaracke untergebracht hatten dort bis zum Sommer2013 viele Generationen von Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf vielen Gebieten selbstbestimmter Jugendarbeit mit und ohne pädagogische Begleitung selbst auszuprobieren und ihren Hobbys in Tanz, Musik und Kreativität nachzugehen.

Insbesondere als Haus für Partys und Konzerte wird das Haus in Erinnerung bleiben. Konzerte mit den Bad Religion, Der Schwarze Kanal, Motörpussy, Die Sterne, Nikki-Sudden, die Bananafishbones und viele andere, Konzertreihen wie das KillRockstar-Festival und unzählige Events in den Bereichen Punk, Rock, Metal, Folk, Reggae, Mittelalter, Hip-Hop und Elektro haben das Haus über vier Jahrzehnte musikalisch geprägt. Zur jugendkulturellen Arbeit zählen auch die vielen Kreativwerkstätten, wie das Fotolabor, Internetcafe und die Siebdruckwerkstatt. Insbesondere letzte war ständiger Begleiter jugendkultureller Events, anfänglich durch den eigenen Druck von Veranstaltungsplakaten und später insbesondere durch das Bedrucken von T-Shirts, Sweatshirts und Jacken. Ganze Generationen von Open-Air Warmbronn-T-Shirts als wichtiges Wiedererkennungsmotiv dieses bedeutsamsten Jugendkulturevents des Jugendhaus Leonberg e.V. sind dort entstanden.

2013 musste die alte Beat Baracke, an dem der Zahn der Zeit merklich genagt hatte, abgerissen werden und einem Neubau in Eltingen weichen.

Die Logos der Beat Baracke im Wandel der Zeit

Logos BeatBaracke