Auch der Ortsteil Gebersheim hat seit 1979 mit dem Jugendtreff WERKSTATT 13 eine kleine jugendkulturelle Perle zu bieten. Beschränkte sich das Angebot anfänglich eher auf Filmabende und Bastelworkshops, stieg ab Ende der Neunziger Jahre die Lust der Ehrenamtlichen auf jugendkulturelle Veranstaltungen.

So gab es, wie jüngere Recherchen ergaben, bereits in den Achtzigern ein von Werkstättlern organisiertes Open Air “Im Käpple”. Da der Jugendtreff aus mangelnder örtlicher Akzeptanz auf 35qm im damaligen Bürgerhaus beschränkt blieb, war ein Punkkonzert im Treff die einzigste aufsehenerregende Ausnahme.

Daher wich man bei größeren Veranstaltungen eher auf Locations außerhalb der eigenen heiligen Halle(n) aus, wie nebenstehende Plakate beweisen. Die Lust an der Präsentation von Livemusik blieb und so wurde dort u.a. das Konzept des Warmbronner Open Air zum “ rockXplosion“ maßgeblich mitentwickelt und gestaltet.

Zusätzlich entwickelten sich LAN-Partys als Ventil für mangelnde sonstige Partyangebote im Ortsteil. Nachdem sich die Zielgruppe Ende der Nuller Jahre durch die Fusion mit dem Schülercafe Vollnormal im Neubau der Gäublick-Halle wesentlich verjüngte, traten medienkulturelle Aktivitäten wie das Trickfilmstudio Gebersheim und Kreativangebote für Kids immer mehr in den Vordergrund.

Letztere werden derzeit ausschließlich durch Pädagogen organisiert und durchgeführt. Eine eigenständige jugendkulturelle Entwicklung des Treffs harrt derzeit noch auf die dazu passende und sich wiederentwickelnde Ehrenamtsstruktur.

Fotogallery der Werkstatt13-Filmabende

Konzerte und Partys durch die Werkstatt13