Holladio liebe Freunde des Mediensdingsis könnte man sagen, und ihr werdet euch wundern, warum ich doch mal wieder so gut gelaunt hier schreibe, obwohl ich mich doch fast drei Monate gar nicht mehr hier zu Wort gemeldet habe. Und das war ja in der Vergangenheit doch eher ein Grund mal wieder etwas frustriert zu sein. Nicht so heute.

Unser Mediendingsi hat sich doch tatsächlich wieder einmal getroffen, und das nicht nur einmal sondern gleich zweimal hintereinander. Und als wenn das kein Grund zu besonderer Freude wäre, hat es auch gleich wieder eine Reihe von Beschlüssen und Absichten kundgetan. Aber der Reihe nach. Ihr erinnert euch doch noch an meine letzte Kolumne und wie ich dort von unserer neuen Kamera geschwärmt habe. Die kam letzthin nicht nur häufig zum Einsatz, sondern hat seit kurzem auch noch einen neuen und angehenden Medienprofi als Bediener. Und der macht nicht nur schon viele Fotos, und diese nicht nur für die Speichergallerie, sondern sie landen tatsächlich in dem Netz, was wir User als das Internet bezeichnen. So solls sein.

Und auch tolle Videos unserer Konzerte im letzten Jahr von mehreren Partys, welche die Profis Release-Party nennen, haben jetzt den Weg ins weltweite Netz geschafft. Unter Release ist sowas wie die Veröffentlichung gemeint, in diesem Falle eines Samplers in Form zweier CDs, den die beteiligten Künstler dann mit Livekonzerten ihrer selbst zu feiern wünschen. Ich verrate jetzt mal an dieser Stelle nicht, wem das wieviel Kraft und Anstrengung gekostet hat, diesen massiven Content zu bearbeiten und in das noch bestmögliche Licht bzw. den bestmöglichen Ton zu rücken. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Kommentar der Profis: Besser als gedacht, schlechter als erhofft. Und die Quote der durchgewunkenen Werke konnte sich tatsächlich sehen lassen. Mehr Lob kann man von Vollprofis nun wirklich nicht erwarten. Einem anderen Video wurde leider keine Absolution erteilt. Fazit: Bild ok, Ton leider nicht. Da muss nachgearbeitet werden. Wenn das nicht auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wird, solls mir recht sein.

Na und, zu guter Letzt, gabs noch große Ankündigungen, wie wir, also die Mediendingsi-Macher, jetzt noch besser werden wollen. Und zwar mit Workshops. Wieder so englisches Wort. Heißt nichts anderes als wir machen ein Fortbildungsangebot zum Mitmachen für angehende Medienprofis. Das bedeutet, wir bilden in Zukunft Euch zu Medienprofis in den Bereichen Video, Bild und Ton aus. Das ist doch ein Angebot, oder? Und, eine Feuertaufe soll auch geben. Dann müsst Ihr angehenden Profis selbst ein Konzert live aufnehmen und in das viel gerühmte Netz streamen. Der eingeweihte Leser dieser abwechslungsreichen Abendteuer-Seiten weiß schon was das heißt. Ich bin einstweilen wieder mal guten Mutes.

Euer D.I.

Your email address will not be published. Required fields are marked *